Wer bezahlt was?

Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Inklusion konkret“ fand am 8. März 2018 die Veranstaltung „Wer bezahlt was? Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten für inklusive Kinder- und Jugendangeboten“ statt. Die TeilnehmerInnen konnten sich einen detailierten Überblick  über die Möglichkeiten der Finanzierung des Jugendamtes, des Sozialamtes aber auch über die Voraussetzungen für eine Finanzierung durch die Pflegeversicherung verschaffen.

Es wurde deutlich, dass eine öffentlichen Förderung eines inklusiven Angebotes zur Zeit nur durch eine Vielzahl von Einzelförderungen stattfindet, die wiederum immer bestimmte Fördervoraussetzungen haben.

Im Bereich der privaten Förderungen ist es deutlich leichter. Herr Celik von der Aktion Mensch machte Mut insbesondere im Förderbereich „Noch viel mehr vor“ Anträge zu stellen. Die so genannten Mikroförderungen bis 5000 Euro sind ein guter Einstieg und sind vergleichsweise einfach in der Antragsstellung.

Das“Forum Inklusion lebendig machen“ bietet jederzeit Beratung und Unterstützung bei der Suche einer Finanzierung für ein inklusives Angebot an. Sprechen Sie uns an!