Tagesveranstaltungen/Workshops

Unmögliche Werkstatt!

Offener inklusiver Jugendtreff

Für alle Menschen zwischen 10 und 20!

Wann? Jeden Freitag von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr!

Ort: Abenteuer Lernen e.V., Siebenmorgenweg 22, 53229 Bonn

Wir brauchen: Für alle Neugierige,  Handwerker und Handwerkerinnen, Künstler und Künstlerinnen, Ideengeber und Ideengeberinnen, Köche und Köchinnen, Chiller und Chillerinnen, Schreiner und Schreinerinnen,
oder kurz: Dich.

Dabei sind auf jeden Fall: Paul Hennig (Erzieher) , Wilfried Schneider (Diplom-Forstwirt) und Ida Drey (Kunsttherapeutin und Bühnenbildnerin)

Wir freuen uns auf alle, das Angebot ist inklusiv.

Unsere Räume sind weitgehend barrierefrei!

Infos: Telefon 0228-44 29 03 oder Email: info@abenteuerlernen.org

Samstags-Workshops bei Abenteuer Lernen
für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Die Räume sind barrierefrei, Kinder mit und ohne Handicap sind willkommen.

Jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr – Ort: Tapetenfabrik, Siebenmorgenweg 22 bzw. 10b, 53229 Bonn-Beuel

Anmeldung erforderlich: Telefon 0228 44 29 03 oder

e-mail: info@abenteuerlernen.org

Teilnahmegebühr: 5,00 Euro

 

08.09.18: Outdoor-Küche

Heute wollen wir die Energie des Feuers nutzen und den Herd kalt lassen. Wir entzünden ein Lagerfeuer und brutzeln uns dann allerlei Köstlichkeiten an der offenen Flamme. Vielleicht bekommen wir ein ganzes Menü zusammen?

 

15.09.18: Vom Korn zum Brot

Bei uns auf den Feldern wird sehr häufig Getreide angebaut. Aber wie wird daraus dann ein leckeres Brot oder Brötchen? Heute wollen wir das gemeinsam einmal ausprobieren. Wir mahlen unser Mehl selber und backen uns daraus dann ein leckeres Brötchen.

 

22.09.18: Fair futtern in Bonn

Auf einer GPS-Tour durch die Bonner Innenstadt lernen wir viele Orte kennen, an denen wir fair und nachhaltig einkaufen können. Ein paar mehr oder wenig knifflige Quizfragen müssen wir dabei dann auch noch lösen. Haben wir das geschafft, wartet ein kleiner Schatz auf uns…

Achtung: Treffpunkt in Bonn vor dem Alten Rathaus !

 

29.09.18: Lebensmittel haltbar machen

Was machen wir mit den Sachen, die wir ernten, aber nicht direkt aufessen können? Heute wollen wir verschiedene Methoden kennenlernen, wie wir Lebensmittel haltbar machen. Ob leckere Marmelade, Apfelmus oder einlegen, da ist bestimmt für jeden etwas dabei.

 

06.10.18: UNerwartet lecker:

„Offenes Kochlabor“ für alle!

# Treffpunkt BNE: Wir laden ein zu einem leckeren, experimentellen Nachmittag aus der Nachhaltigkeitsküche

 

03.11.18: Kartoffeln – eine runde Sache

Kartoffeln sind nicht nur lecker, sondern sie machen uns auch sehr satt. Sie enthalten nämlich Stärke, mit der man zudem viele spannende Experimente machen kann.

Aus rohen Kartoffeln  können wir selbst leckere Kartoffelchips herstellen – zum Mitnehmen oder zum direkt Verspeisen.

 

10.11.18: Schokolade selber machen

Schokolade ist lecker – keine Frage! Aber wie wird sie eigentlich gemacht? Woher kommen die Zutaten und wie werden sie angebaut? Geht es dabei immer fair und gerecht zu? Und was bedeutet das für uns?

Haben wir das herausgefunden, stellen wir unsere eigene Schokolade her. Mal schauen, wie das schmeckt….

 

17.11.18: Wie isst die Welt?

Was essen eigentlich die anderen Menschen auf der Erde? Mögen die auch Nudeln und Pommes? Oder haben sie andere Vorlieben? Wächst alles überall auf der Welt oder gibt es da Unterschiede?

Heute wollen wir kleine Gerichte aus aller Welt ausprobieren. Vielleicht haben wir ja dann danach ein neues Lieblingsgericht.

 

24.11.18: Koch-Labor

Was passiert eigentlich beim Kochen? Warum werden Nudeln und Gemüse weich und ein Ei hart, wenn wir es kochen?

Ein spannender, experimenteller Einblick in die Welt der Kochkünste für
Forscher und Geschmacksexperten.

 

01.12.18: Gummibärchen und Co

Heute wollen wir einmal selber Gummibärchen  herstellen. Vorher müssen wir natürlich herausfinden, warum die so schön soft und weich sind und was sie zusammenhält.

Dann gibt es kein Halten mehr und wir steigen in die Produktion ein.
Vielleicht erfindet ihr auch ein leckeres, neues Rezept? Wir lassen uns überraschen!

 

08.12.18: Trend-Getränke

Cola, Limo oder Bubble-Tea. Verdammt lecker, aber auch nicht so toll für unsere Gesundheit. Was steckt denn aber eigentlich drin in Cola und Co?

Mit spannenden Experimenten kommen wir der Cola auf die Spur und machen uns dann köstliche Limonade und einen trendigen Bubble-Tea selber.

 

15.12.18: Silvester-Experimente

Mit alten Traditionen soll man nicht brechen, daher wollen wir auch dieses Mal das Jahr mit einem Silvester-Kurs ausklingen lassen.

Wir experimentieren mit Raketen, Tischvulkanen, Wunderkerzen, Feuerrädern. Und natürlich machen wir auch Experimente, die uns die Zukunft voraussagen.