Ausweitung des Labels im Rahmen des Aktionsplan 2025 bis 2027 „Kinderfreundliche Kommune“

11. August 2025

Die Bundesstadt Bonn hat das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ erhalten. Es wurde ein Aktionsplan geschrieben, um die Kinder- und Jugendfreundlichkeit in Bonn zu erhöhen. Weitere Informationen dazu sind einsehbar unter diesem Link: https://www.bonn.de/themen-entdecken/familie-partnerschaft/kinderfreundliche-kommune-bonn-aktionsplan-2025-bis-2027.php

 

Der Verein Abenteuer Lernen e.V. wurde als Projektpartner des Forums „Inklusion lebendig machen“ beauftragt, den Bereich „Barriere-Check in Freizeit-, Sport- und Kultureinrichtungen“ des Aktionsplanes umzusetzen. Konkret bedeutet die Umsetzung die Ausweitung des Labels auf weitere Kinder- und Jugendeinrichtungen für Freizeit, Sport und Kultur sowie die Etablierung einer Expert*innengruppe aus Jugendlichen für die Beratung und Begleitung des Prozesses hin zu mehr Inklusion. Für die Jahre 2025 und 2026 wurde dafür eine Förderung von jeweils 40.000€ bewilligt.

 

Das Team vom Forum „Inklusion lebendig machen“ freut sich darauf, inklusive Angebote zu stärken und mit dieser Möglichkeit vermehrt auch Kultur- und ganz neu Sporteinrichtungen begleiten zu können. Eine „kinderfreundliche Kommune“ zu sein bedeutet, dass Freizeit,- Sport- und Kulturangebote inklusiv sein müssen und die Zielgruppe selbst in den Prozess miteinbezogen wird. Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, dass Bonn freundlich für alle Kinder und Jugendliche wird.